Nachruf für Peter Jonczyk

Am 5. August 2017 verstarb nach langer schwerer Krankheit mit 63 Jahren unser langjähriges Mitglied Peter Jonczyk.

Peter Jonczyk ist 1971 vom CJD Mühlacker, nachdem dieses aufgelöst wurde, zum CJD nach Germersheim gekommen und ist dort sofort in die neu gegründete Wildwasser-Rennmannschaft eingetreten. Seine Leidenschaft war das Wildwasserrennen. Mit Erich Kohler ist er im C2er erfolgreich Rennen gefahren und unter anderem 1974 jeweils Landes- und Süddeutscher Meister geworden, auch hat er auf der Loisach bei den Deutschen Meisterschaften den 4. Platz erzielt.

Aber er ist nicht nur sportlich sehr aktiv gewesen, sondern hat auch Verantwortung im Verein übernommen. Von 1976 bis 1985 und von 1988 bis 1994 war Peter 2. Vorsitzender im Verein. Zusammen mit Hans Schöffel und Hans Paeglow hat er die für den Verein kritischen Jahre 1975 bis ca. 1977 erfolgreich durchlaufen. Die BASF hatte damals keine Auszubildenden mehr nach Germersheim ins CJD geschickt und das Christliche Jugenddorf selber betreute keine Jugendlichen mehr. Der Verein bestand damals aus nur noch ca. 36 Mitgliedern, davon 10 Jugendlichen. Erst 1978 ging es wieder bergauf, nachdem wieder sportliche Maßnahmen vom CJD gefördert wurden.

1984 hat Peter Jonczyk zusammen mit Uwe Schönstädt und Konrad Gruber den Grundstein für unser Vereinsheim gelegt. Der Kanuclub Landau wollte dieses Gebäude veräußern und die drei haben seinerzeit die Kaufverhandlungen geführt. In den letzten Jahren war es für ihn um den Paddelsport ruhig geworden. Als passives Mitglied ist er jedoch unserem Verein bis zu seinem Tod am 5. August immer treu geblieben.

Unser Mitgefühl gehört seiner Familie. Wir werden sein Andenken bewahren.

 

Der Vorstand der Kanusportgemeinschaft Germersheim e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Allgemein