Bei Wind und Wetter

Einmal angemeldet ist ein KSGler nur noch schwer von seinem ursprünglichen Vorhaben abzubringen. Auch dann nicht, wenn die Witterungsverhältnisse nicht zum Besten stehen. So auch bei unserer Winterwanderung rund um Leimersheim. Es hätte alles so schön sein können, aber der Wettergott hatte mal wieder anderes vor. So trafen wir uns zur vereinbarten Zeit am Kuhardter Anglerheim. Trotz einsetzendem Regen ließ sich niemand von der angekündigten Flachlandwanderung mit Grillparty am See abhalten.

(mehr …)

Posted in Vereinsleben and tagged .

Silvesterfahrt – mit dem Kanu nach Ludwigshafen

Etwa 30 Paddler aus unterschiedlichen Pfälzer Kanu Vereinen hatten sich am Morgen des 31.12.18 in Speyer am Yachthafen versammelt, um gemeinsam nach Ludwigshafen zu paddeln.

(mehr …)

Posted in Berichte, Tradition.

Neujahrsempfang 2019

Same procedure as last year?

Gewohnt heiter empfing uns unsere erste Vorsitzende Hanne Wolff zum Auftakt ins Paddeljahr 2019. Schon zu Beginn der Veranstaltung wurde viel zusammen gestanden und erzählt bevor Hanne das Jahr 2018 noch einmal Revue passieren ließ. Der lange und warme Sommer 2018 hat uns viele wunderschöne gemeinsame Touren beschert. Viele schöne Beschreibung können jetzt im aktuellen Jahresheft nachgelesen werden, das am Abend verteilt (und vielfach schon gelesen) wurde und ab sofort im Bootshaus bereit liegt. (mehr …)


Posted in Feste, Vereinsleben and tagged .

Herbstwanderung im Pfälzerwald

Am Sonntag, dem 18.November trafen sich 15 Paddler in Frankweiler zu einer kleinen Tour, die uns zu drei Hütten führen sollte. (mehr …)


Posted in Vereinsleben and tagged .

Ausflug in den Schwetzinger Schlossgarten

Wir alle kennen Schwetzingen und verbinden automatisch Ulis Paddelladen damit .

Aber es gibt dort auch noch ganz andere Sehenswürdigkeiten, und da waren wir heute, an einem wunderschönen Oktobersonntag , im Schwetzinger Schlossgarten! (mehr …)


Posted in Berichte, Vereinsleben and tagged , , .

Rhine Clean-up Day 2018 – Großes R(h)eine-Machen

Wir als Wassersportverein hatten schon immer ein sehr inniges Verhältnis zum Rhein. Während des über 50-jährigen Bestehens der KSG haben die Mitglieder bestimmt schon alle Rhein-Strecken, die für Kanus befahrbar sind, mehr als einmal bepaddelt. Als Ilka im Sommer vom Rhine Clean-up Day berichtete, war es daher keine Frage: die KSG würde sich beim großen R(h)eine-machen tatkräftig beteiligen. (mehr …)

Posted in Berichte, Vereinsleben and tagged , , .

Sommerferien-Kanu-Spaß

Wie in jedem Jahr hat die Kanusportgemeinschaft Germersheim im Rahmen des Sommerferienprogramms wieder zwei Tage absoluten Wasserspaß angeboten. Am 30. und 31. Juli ging es mit 7 Kindern im Alter von 11 bis 14 Jahren, einem Hänger voller Wildwasserboote, Paddel und Schwimmwesten an den Kief. (mehr …)

Posted in Berichte, Kurse and tagged , , .

Sommerfeeling pur

38°C im Schatten, Sommer pur. Was gibt es schöneres als den Tag genussvoll auf dem Wasser treibend zu beenden?

Na ja, man kann zwischendurch mal an einer der vielen entstandenen Kiesstrände anlanden und ein kurzes Bad nehmen. Auch wenn man bei den derzeitigen Wassertemperaturen kaum von Erfrischung die Rede sein kann.


(mehr …)


Posted in Berichte, Mittwochspaddeln, Vereinsleben and tagged , .

Mittelrhein – Gedächtnistour Ralf Philipp

28. Mai bis 3. Juni 2018

Für Martin, Merlin und mich, startet die Tour schon am Montag sehr sportlich. Wir treffen uns 10:00 Uhr am Bootshaus und  packen den Zweier ( Feuervogel ). Da ich auf das Boot von Mechthild vorbereitet war, muss ich mein Gepäck noch etwas reduzieren.

Nach vier Etappen über Mannheim, Pfungstadt, Ginsheim-Gustavsburg kommen wir am Donnerstag in Trechtingshausen an. Am nächsten Morgen fahren mit dem Auto zurück nach Germersheim. Martin geht auf Spätschicht und ich gönne mir einen Ruhetag. Am Samstag morgen geht’s zurück nach Trechtingshausen, wo die anderen schon beim Frühstück sitzen. Kurz nach uns trifft auch Brigitte ein. (mehr …)


Posted in Berichte and tagged , .

Tag der offenen Tür mit Canadier-Rennen

Am Sonntag, den 10.06.2018 war es wieder soweit: die KSG und der Ruderverein Rhenania öffneten ihre Türen und Tore zum gemeinsamen Tag der offenen Tür. Das Wetter war herrlich, die Gewitter hatten sich glücklicherweise am Tag zuvor bereits ausgetobt.

Wie auch im letzten Jahr, begann der Tag sehr sportlich mit unserem allseits beliebten Canadier-Rennen.
(mehr …)


Posted in Berichte, Tradition, Vereinsleben and tagged , .