Einblicke in den „Wassersport“ unserer römischen Kollegen vor rund 2000 Jahren

Für Kanusportler ist es ja fast selbstverständlich sich mit verwandtem „Wassersport“ zu identifizieren.

Daher waren auch die 24 Ruderplätze der 18 m langen, 2,50 m breiten und 5 Tonnen schweren Lusoria Rhenana, eines historischen Nachbaus eines kleinen, äußerst mobilen, römischen Militärschiffes am Samstag, dem 2. September komplett besetzt. (mehr …)


Posted in Berichte, Vereinsleben and tagged , .

Und wieder einmal: Die Westpfalz

Schmale Bäche mit Wehren und Baum- und Gestrüppverblockungen, ein wunderschönes Vereinsgelände und –gebäude mit allem, was man so braucht an einem Paddelwochenende und eine überdachte Kaminecke, die uns immer wieder neidisch werden lässt – all das hat uns zum wiederholten Mal bewogen, ein Wochenende beim Ski- und Kanuclub Kaiserslautern am Gelterswoog zu verbringen. (mehr …)


Posted in Berichte, Tradition and tagged , .

Kanukurs 2017

… oder die Berichterstattung im Stadtanzeiger Germersheim

Viele unserer Mitglieder leben außerhalb des Einzugsbereiches des Stadtanzeigers Germersheim und können so auch nicht die tolle Berichterstattung durch unsere Pressewartin Susanne Nepf verfolgen. (mehr …)


Posted in Kurse and tagged , .

Sommerfest

Am Samstag, den 19. August war es mal wieder so weit: die Vorstandschaft hatte alle Mitglieder zum traditionellen Sommerfest aufs Vereinsgelände geladen. Über vierzig Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Das Wetter spielte auch mit, sodass bei lauen Temperaturen draußen gefeiert werden konnte. Fleißige Helferlein hatten die Biertische und -bänke wunderschön dekoriert und auch die Bootscontainer mit Lichtern und Lampions geschmückt. Man fühlte sich sofort heimisch. Ein köstliches Salat- und Kuchenbuffet – gespendet von den Mitgliedern – gab es natürlich auch wieder. Der Roll- und Krustenbraten wurde von der Metzgerei Aschbacher gespendet. Noch einmal einen herzlichen Dank an dieser Stelle. (mehr …)


Posted in Feste and tagged , , .

Samstagspaddeln auf dem Groschenwasser

Samstags gemählich auf dem Wasser dahingleiten, abschalten von der Woche, Spaß haben mit Gleichgesinnten. Ein tolles Erlebnis. Eigentlich sollte es ja auf die Moder gehen. Aber dann hat Gregor das Groschenwasser ins Spiel gebracht, das der Moder gegenüber auf der deutschen Rheinseite liegt und ab Auenheim bis Gambsheim befahren wurde. Da es die wenigsten kannten, war das eine spannende Alternative. 28 Personen waren wir am Ende. Ziemlich viel für ein eher schmales Gewässser. Aber wir hatten es ja nicht eilig. Mit dem Wetter haben wir auch Glück gehabt. Es hat nicht geregnet. Das sah morgens beim Aufstehen noch ganz anders aus. (mehr …)


Posted in Berichte, Vereinsleben.

Nachruf für Peter Jonczyk

Am 5. August 2017 verstarb nach langer schwerer Krankheit mit 63 Jahren unser langjähriges Mitglied Peter Jonczyk. (mehr …)


Posted in Allgemein.

Nachruf für Uwe Schönstädt

Am 30. Juni verstarb unser langjähriges Mitglied Uwe Schönstädt plötzlich und unerwartet im Alter von 61 Jahren. (mehr …)


Posted in Allgemein.

Camping Ribeauvillé – Paddeln auf der Ill

Am Himmelfahrtswochenende war es wieder einmal soweit:  Eine recht große Gruppe Paddler hatte sich zusammen gefunden, um gemeinsame Touren auf der Ill zu paddeln, durch das Städtchen Ribeauvillé zu bummeln und bei alldem viel Spaß zu haben. Und das bei wunderschönem Sommerwetter.

Matthias hatte die Organisation übernommen, und alles hat bestens geklappt.  Der Campingplatz war super. Wir durften eine große Fläche am Rande des Platzes unter großen, Schatten spendenden Bäumen nutzen – optimal für uns! (mehr …)


Posted in Berichte and tagged , .

Ardèche – Eindrücke einer Reise

Brigitte hatte eine privat organisierte Fahrt an die Ardèche in unsere traditionelle Unterkunft im Herrenhaus Les Tilleurs am Chassezac ins Programm 2017 aufgenommen. In den Osterferien vom vom 08. bis 15.04.2017 nahmen zahlreiche Mitglieder der KSG daran teil. Wir geben die Eindrücke einzelner Teilnehmer hier in Kurzfassung wieder. Die Langfassung gibt’s dann wieder im Jahresheft zum Schmökern für die langen Winternachmittage. (mehr …)


Posted in Berichte, Paddelreviere, Tradition, Vereinsleben and tagged , , .

Canadier-Rennen und Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 25. Juni, war es am Alten Hafen in Germersheim wieder einmal so weit: pünktlich um 11:00 Uhr eröffneten die beiden ersten Vorsitzenden Hanne Wolff (Kanusportgemeinschaft Germersheim) und Roland Trauth (RV Rhenania) das diesjährige Canadier-Rennen. Zwölf Mannschaften – viele davon bunt kostümiert – waren zum Rennen angetreten. (mehr …)


Posted in Berichte, Feste, Tradition, Vereinsleben.